Das Unternehmen - Helm-Naturprodukte

Direkt zum Seiteninhalt

Das Unternehmen

Über uns
Entstehung des Unternehmens Helm-Naturprodukte
Eine kleine Erfolgsstory über 3 Generationen...
Im Frühjahr 1931 kaufte der Großvater des heutigen Inhabers Dirk Helm, einen kleinen, mit Plane bespannten Anhänger.
In diesem verstaute er allerlei Gemüse und Südfrüchte und verkaufte sie aus dem Anhänger heraus.

Kunden gewann er, indem er von Tür zu Tür fuhr und klingelte und fragte, ob denn nicht ein Bedarf an erstklassiger Ware bestünde. (Damals noch nicht biologisch erzeugt !)

Nach und nach wurden der Kunden immer mehr, alsbald entstand die Idee, den Planwagen irgendwo fest abzustellen und die Kunden kommen zu lassen. Und sie kamen!

Dann brach leider auch der Krieg aus und die Familie wurde mehrfach evakuiert. Als der Krieg vorbei war, begannen die Helms wieder mit 80 Mark Kopfgeld und der Aufbau begann von vorn. Vater, Mutter und Kinder, alle packten mit an, damit man sich wieder aus dem Nichts emporarbeiten konnte.

Großvater Hermann Helm hatte in Ratingen-Lintorf ein kleines Stück Ackerland, auf welchem er mühsam Tomaten und andere eßbare Dinge heranzog. Für 10 Pfennig pro Pfund wurden damals die Tomaten aus eigenem Anbau verkauft, wenngleich der Pfennig in der Aufbauzeit wesentlich mehr wert war. Ein Pfund Erdnüsse (heute 500g) kosteten beispielsweise ganze 25 Pfennige, ein Salatkopf 3 Pfennig. Viel Fleiß war notwendig um ein paar Mark zu erwirtschaften.

Nach einigen Jahren der Entbehrung und eisernem Sparen wurde wieder ein Verkaufsstand speziell angefertigt, mit allen Ideen für eine schöne Warenpräsentation. Jetzt hatte dieser sogar ringsum Verglasung und Leuchtreklame mit eigenem Firmen-Logo, welches schon auf die Initiative seines Sohnes Günter Helm, dem Vater von Dirk Helm, in Zusammenarbeit mit einem namhaften Grafiker entstand. Auf dem VW-Transporter sowie auf unzähligen Tragetaschen prangte dieses Logo unübersehbar und wurde gerne durch die ganze Stadt getragen - war es doch inzwischen ein fester Begriff für Qualität. 30 Leuchtstofflampen erhellten zu jeder Jahreszeit die Auslagen - eine Besonderheit zu dieser Zeit.
Alle Früchte wurden Sommer und Winter tagtäglich auf dem Großmarkt in Düsseldorf mit großer Sachkenntnis von Vater und Sohn eingekauft. Der feste Standplatz Hütten-/Ecke Adersstrasse in Düsseldorf hatte damals auch noch das alte Schauspielhaus direkt gegenüber. Viele bekannte Volks-Schauspieler mit Rang und Namen zählten zum Kundenkreis. Dazu eine gute Mischung anspruchsvoller Kunden aus allen Käuferschichten. Zusätzlich mietete man dann ein gegenüberliegendes Ladenlokal, in welchem speziell gekühlte Südfrüchte und andere Exoten verkauft wurden. 1959 erwarb man ein Grundstück in Ratingen-Lintorf, worauf Hermann Helm ein Wohnhaus errichtete.

Um das Jahr 1970 - sein Sohn Günter Helm hatte inzwischen geheiratet,  - begann eine ganz neue Phase mit der Ausrichtung zunächst auf Demeter®-Produkte und andere Waren *aus kontrolliert biologischem Anbau.
Hier war wieder Pioniergeist gefragt!
Unbeirrt suchte man nach Quellen, Lieferanten um ein sauberes BIO-Angebot auf die Beine stellen zu können. Sehr viele Gespräche wurden mit Kunden geführt, von denen ein Großteil auch heute noch bei uns einkauft und inzwischen auch schon deren erwachsene Kinder. Da zu dem Wohnhaus 3 große, nebeneinander liegende Garagen gehörten, wurde der Verkauf ziemlich bald nach Lintorf hin verlagert. Nun begann auch die Umstellung auf biologische Lebensmittel und allem was sonst noch dazugehört. Eine der Garagen wurde komplett isoliert und als Vorratskühlraum genutzt - man baute eine Kühlmaschine ein. Bald hatte der Laden einen guten Ruf und der Kundenstamm mehrte sich.
Als es dann der Kunden immer mehr wurde und auch das Angebot immer vielfältiger wurde, platzten diese begrenzten Kapazitäten nahezu aus allen Nähten. Glücklicherweise wurde 1987, keine 50 Meter entfernt, ein großer, alter, ehemaliger Pferdebahnhof frei, mit dazugehörigem Lokal, dessen Kauf sich nur durch gute Beziehungen und Zureden finanzieren ließ, denn man hatte ja nur das Dach über dem Kopf als Bürgschaft. Doch die Rechnung ging auf, der Betrieb florierte und seit nunmehr dem Jahre 1974 steht HELM-Naturprodukte für einwandfreie Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau!

Seit Ende 2008 läuft das Geschäft nun in der 3.Generation weiter, Dirk Helm ist nunmehr Inhaber & Geschäftsführer des Betriebes und führt den Betrieb zusammen mit seiner Frau Nadine.
Die Beiden haben für Ihre Wünsche und Fragen jederzeit ein offenes Ohr !
Im November 2013 erfolgte, nach fast 1jähriger Umbauphase die Wiedereröffnung des Betriebes im zeitgemässen, modernen, helleren Gewand, die gesamte Kältetechnik & Elektrik wurde energieffizient erneuert & erweitert sowie in der Haupthalle diverse Durchbrüche & Abbrüche vollzogen, sowie der Fussboden um 30cm gehoben und gleichzeitig gedämmt. Der Laden bekam zur Strassenfront hin 3 bodentiefe Fenster, was sehr viel Licht und Leben in das Gebäude brachte. Der alte Eingang wurde zur Hof-Seite verlegt, wodurch die Kundenführung sehr viel besser gestaltet werden konnte.
Wir hoffen, das Ihnen diese kurze Zusammenfassung gefallen hat!

Mit freundlichen Grüßen

Nadine & Dirk Helm
Öffnungszeiten
Dienstags - Freitags 9:00 - 19:00 Uhr
Samstags  9:00 - 14:00 Uhr - Montags geschlossen
Kostenlose Parkplätze direkt am Laden!
Helm-Naturprodukte
Am Krummenweg 28
40885 Ratingen (Lintorf)
02102 - 17125
02102 - 17125
+ 02102 - 17935 (fax)
Zurück zum Seiteninhalt